Augenzwinkernd und mit ein bisschen Selbstironie begegnet die Lufthansa Group dem Fachkräftemangel in ihrer neuen Recruiting- Kampagne von thjnk und loved.
Die Lufthansa Group überrascht mit über 300 Jobprofilen, von denen viele – wie in Logistik, IT oder Technik – oft nicht mit dem Konzern assoziiert werden. Die neue Headline-Kampagne bringt diese Vielfalt nun in einer frischen, zeitgemäßen Tonalität zum Ausdruck.
In der Premiere von thjnk und loved für die Lufthansa Group kommen die Kampagnenmotive dabei ganz ohne das typische Werbe-Klischee glücklicher Mitarbeitenden und schönen Sätzen zum Thema Teamgeist aus.
Die Headlines sprechen unsere Kindheitsträume an, locken mit der Aussicht auf einen Job, bei dem Mitarbeitende die Welt miteinander verbindet oder spielen mit den gängigen Klischees der Luftfahrt. Allesamt sind unterhaltsam, freudvoll, unverkrampft in der Tonalität – so wie die Lufthansa Group selbst.
Beispiele:
„Wer bei uns anfängt, fliegt gleich wieder.”
„Wer bei Flugzeugen an Kleben denkt, ist bei uns richtig. Löten auch super. Schrauben auch.”
„Hören Sie in Karrierefragen mehr auf Ihr 5-jähriges Ich.”
Lena Kremer, Head of Employer Branding & HR Marketing Lufthansa Group: „Mit der Tonalität unserer neuen Headline-Kampagne möchten wir zeigen, dass die Lufthansa Group weit mehr ist, als man vielleicht auf den ersten Blick erwartet. Sie spiegelt die Vielfalt unseres Konzerns wider – von den unterschiedlichen Geschäftsfeldern bis hin zu den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten. Diese Kampagne bricht bewusst mit dem klassischen Bild und zeigt, wie facettenreich und zukunftsorientiert die Lufthansa Group wirklich ist.“
Ludwig Blaumer, Creative Director thjnk: „Man kann als große Arbeitgebermarke viel über Nahbarkeit und Umgang auf Augenhöhe schreiben. Oder man beweist beides einfach direkt: mit einer frischen, lockeren Tonalität, die sich selbst nicht zu ernst nimmt.”
Die Kampagne ist in Out of Home, auf Bauzäunen, in Sonderplatzierungen am Flughafen, in Sonntagsausgaben, auf Edgar Cards, in Online-Display Formaten, sowie auf Social Media erschienen.