Die Agentur thjnk und die Industrie- und Handelskammer starten die erste gemeinsame, bundesweite Ausbildungskampagne aller 79 IHKs. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen wird der Ausbildung dabei ein ganz eigenes Lebensgefühl verliehen.
Der Fachkräftemangel wird zu einer immer größeren Bedrohung für die deutsche Wirtschaft - die Agentur thjnk und die Industrie- und Handelskammern starten deshalb die erste gemeinsame, bundesweite Ausbildungskampagne aller 79 IHKs. Unter dem Motto #könnenlernen jetzt wird der Ausbildung ein ganz besonderes Lebensgefühl verliehen.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen neun reale Auszubildende, die nach einem bundesweiten Aufruf gecastet wurden. Sie werden in Anzeigen und Social-Media-Filmen zu sehen sein und bekommen eine eigene Bühne, auf der die neuen Azubis am besten zu erreichen sind: auf TikTok. Meret, Batu und Co. werden jede Woche auf unterhaltsame, aber immer authentische Weise neue Einblicke in das Lebensgefühl geben. Begleitet wird der Kanal @die.Azubis von der auf Social Media und Influencer Marketing spezialisierten Agentur Intermate, die thjnk als Partner im Projekt unterstützt.
Die Leiterin der Abteilung für Ausbildungsmarketing, Analyse und Digitalisierung Ulrike Friedrich fasst den Kern der Kampagne zusammen: "Es geht darum, unserer jungen Generation (wieder) Vertrauen in ihre Zukunft zu geben. Wir zeigen Sinn, Sicherheit und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten - in mehr als 200.000 Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Etwas tun, etwas bewegen, jeden Tag ein bisschen besser werden und sich mit den erlernten Fähigkeiten einfach gut fühlen."
Hinter allen Auszubildenden in Deutschland stehen natürlich ihre jeweiligen Betriebe als stärkende Kraft. Die insgesamt 200.000 Ausbildungsbetriebe in Deutschland sind die besten Multiplikatoren für das Lebensgefühl Ausbildung. Damit auch sie auf ihren Kanälen Teil der Kampagne sein können, erhalten sie von thjnk ein individuell gestaltbares Werbemittelpaket mit klassischen und digitalen Assets. Außerdem wird es das ganze Jahr über Mitmachaktionen und Challenges für die Auszubildenden und ihre Unternehmen auf TikTok geben.
Damit die Kampagne auch individuell von den 79 IHKs umgesetzt werden kann, entwickelte thjnk gemeinsam mit den Kollegen von thjnk 24/7 eine digitale Content-Management-Plattform. Die Kampagne wird kontinuierlich und mit weiteren Schwerpunkten fortgesetzt.
Gerrit Zinke, Geschäftsführer Kreation bei thjnk Hamburg, ergänzt: "Wir wollen mit der Kampagne ein echtes Lebensgefühl und ein neues Bewusstsein für die Bedeutung von Ausbildung schaffen. Damit die junge Generation bei einer WG-Party nicht wie selbstverständlich das Gespräch mit "Was studierst du?" beginnt, sondern vielleicht auch fragt: "Und, was hast du gelernt (können)?"
Prong weiter: "Wir sind stolz, dass wir unsere Arbeitgebermarkenkompetenz für ein so relevantes Thema einsetzen können - und froh, dass wir das gemeinsam mit einem so leidenschaftlichen Kunden wie der IHK tun können."
VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE
Head of Department for Training Marketing, Analysis and Digitization: Ulrike Friedrich
Head of Brand Management and Member Communication: Mathias Rabenau
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE
Managing Director: Gerrit Zinke
Managing Director: Lin Lehn
Creative Director: Ludwig Blaumer
Creative Director: Natalie Hansen
Creative Director: Heiko Meyer
Creative Director: Raphael Schils
Teamlead Digital: Annika Verborg
Account Director: Vera Jandl
VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE
Fotografie: Florian Schüppel
Produktion: Truemates GmbH
Social Media Agentur: Intermate Media GmbH