“Selbstverständlich nachhaltig”: thjnk Berlin und IKEA ermutigen in der aktuellen Kampagne dazu, auch dann an die Umwelt zu denken, wenn es auf den ersten Blick vielleicht unpassend oder nebensächlich erscheint.
"Jetzt darf es keine Ausreden mehr geben!" Diese Meinung hört man immer öfter, wenn es um Umweltschutz und nachhaltiges Handeln geht. Viel zu oft gibt es sie - dann heißt es: "Zu teuer!", "Zu aufwändig!", "Zu lästig!", "Ich habe andere Sorgen!"
Weil das Thema immer noch so abstrakt ist und die damit verbundenen Probleme so weit weg scheinen, fällt es vielen immer noch schwer, konsequent und nachhaltig zu handeln.
IKEA will das ändern und regt in der neuen Kampagne unter dem Motto Natürlich nachhaltig" dazu an, sich Gedanken über die Umwelt zu machen, auch wenn es auf den ersten Blick unpassend oder irrelevant erscheinen mag.
Stefanie Albert, Marketing Communications Manager bei IKEA Deutschland: "Ob zu Hause oder unterwegs: Überall kann man mit seinem Verhalten zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Wir bei IKEA haben uns zum Ziel gesetzt, mit unseren Produkten dazu beizutragen, dass dies nicht nur möglich, sondern auch selbstverständlich ist."
Stefan Schulte, Geschäftsführer Creation thjnk Berlin, ergänzt:
"Es gibt Momente, in denen nachhaltiges Handeln unpassend erscheint oder noch nicht selbstverständlich ist. Mit dieser Beobachtung wollen wir Menschen ermutigen, nachhaltig zu handeln."
Wie schon bei den vorangegangenen Kampagnen übernahm thjnk Berlin die Rolle der Lead-Agentur und war für die Produktion der Kommunikationsmaßnahmen für die gesamte DACH-Region verantwortlich. Entstanden sind vier Spots, die einen Einblick in den Alltag einer Familie geben und in denen die beiden Väter und ihre Tochter immer wieder beweisen: Nachhaltiges Denken - und Handeln - hat überall seinen Platz.
Ab dieser Woche werden die Videoinhalte im TV, online und in den sozialen Medien breit eingesetzt. Zauberberg war für die Produktion verantwortlich, Frieder Wittich hat die Regie übernommen.
Weitere integrierte Maßnahmen kommen aus dem IKEA Agenturpool:
MediaCom ist für die klassische und digitale Mediaplanung zuständig und setzt auf reichweitenstarke Medien. Dazu wird der Spot sowohl im TV als auch im Online-Video eingesetzt.
Publicis Sapient erweitert die Kampagne auf Social Media und versorgt die Märkte DACH und CZ mit vielen unterhaltsamen und praktischen Ideen für ein nachhaltigeres Zuhause. Plan.Net Performance unterstützt die Kampagne im Bereich des Performance Marketings (SEA, SEO, Affiliate).
VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE
Country Marketing Manager: Heiko Klauer
Marketing Comm. Manager: Stefanie Albert
Responsible Project Director: Immacolata Lidia Costantino
Responsible ikea.de: Sarah Scheurer
Responsible Social: Natanja Marija Grün
Responsible Media: Jan Kimpel. Sabine Pracht, Nico Städtler, Fariss Tajjiou
Corporate Communications: Denise Greiner
Interior Design Director: Michael Haas
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE thjnk BERLIN
Managing Director Creation: Stefan Schulte
Creative Director: Sabine Kuckuck
Creative Art: Stephan Nürge
Creative Copy: Benjamin Hänsel
Strategy Director: Stephan Friedrich
Managing Director Consulting: Hendrik Heine Client Service Director: Carolin Uppenbrock
Account Director: Stephanie Schmitz Producing: Benjamin Calcott, Carlotta Lansing
VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE
Film Production: Zauberberg Productions GmbH
Executive Producer: Frank Siegl
Producer: Eva Strittmatter-Powers
Post Production: Zauberberg Productions GmbH
Post Producer: Nina Icks
Director: Frieder Wittich
DoP: Christian Rein
Editor: Marty Schenk
Styling: Simone Eichhorn
Make-up: Silke Zeitz
Facilities: Studio Bert
Musik: Benjamin Boleyn
Sound: Kraatz Studios GmbH
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE PUBLICIS.SAPIENT
Creative Direction: Britta Schöffler
Project Management: Ines Seitz
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE PLAN.NET PERFORMANCE
General Manager: Markus Baumann
Account Manager: Christian Czasch
VERANTWORTLICH AUF SEITEN VON MEDIACOM
Group Head Digital: Sarina Drexhage
AOR Media Lead: Nina Lemke
Media Consultant: Annalea Nickel
Junior Media Consultant: Kim Zimmerman