top of page

thjnk BERLIN UND IKEA MACHEN NACHHALTIGKEIT ZUR SELBST-VERSTÄNDLICHKEIT

Aktualisiert: 29. Aug. 2023

“Selbstverständlich nachhaltig”: thjnk Berlin und IKEA ermutigen in der aktuellen Kampagne dazu, auch dann an die Umwelt zu denken, wenn es auf den ersten Blick vielleicht unpassend oder nebensächlich erscheint.


drei Frauen und ein Mann sitzen im Restaurant und der Keller bringt essen

"Jetzt darf es keine Ausreden mehr geben!" Diese Meinung hört man immer öfter, wenn es um Umweltschutz und nachhaltiges Handeln geht. Viel zu oft gibt es sie - dann heißt es: "Zu teuer!", "Zu aufwändig!", "Zu lästig!", "Ich habe andere Sorgen!"

Weil das Thema immer noch so abstrakt ist und die damit verbundenen Probleme so weit weg scheinen, fällt es vielen immer noch schwer, konsequent und nachhaltig zu handeln.


IKEA will das ändern und regt in der neuen Kampagne unter dem Motto Natürlich nachhaltig" dazu an, sich Gedanken über die Umwelt zu machen, auch wenn es auf den ersten Blick unpassend oder irrelevant erscheinen mag.


Stefanie Albert, Marketing Communications Manager bei IKEA Deutschland: "Ob zu Hause oder unterwegs: Überall kann man mit seinem Verhalten zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Wir bei IKEA haben uns zum Ziel gesetzt, mit unseren Produkten dazu beizutragen, dass dies nicht nur möglich, sondern auch selbstverständlich ist."


Stefan Schulte, Geschäftsführer Creation thjnk Berlin, ergänzt:


"Es gibt Momente, in denen nachhaltiges Handeln unpassend erscheint oder noch nicht selbstverständlich ist. Mit dieser Beobachtung wollen wir Menschen ermutigen, nachhaltig zu handeln."


Wie schon bei den vorangegangenen Kampagnen übernahm thjnk Berlin die Rolle der Lead-Agentur und war für die Produktion der Kommunikationsmaßnahmen für die gesamte DACH-Region verantwortlich. Entstanden sind vier Spots, die einen Einblick in den Alltag einer Familie geben und in denen die beiden Väter und ihre Tochter immer wieder beweisen: Nachhaltiges Denken - und Handeln - hat überall seinen Platz.


Ab dieser Woche werden die Videoinhalte im TV, online und in den sozialen Medien breit eingesetzt. Zauberberg war für die Produktion verantwortlich, Frieder Wittich hat die Regie übernommen.


Weitere integrierte Maßnahmen kommen aus dem IKEA Agenturpool:


MediaCom ist für die klassische und digitale Mediaplanung zuständig und setzt auf reichweitenstarke Medien. Dazu wird der Spot sowohl im TV als auch im Online-Video eingesetzt.


Publicis Sapient erweitert die Kampagne auf Social Media und versorgt die Märkte DACH und CZ mit vielen unterhaltsamen und praktischen Ideen für ein nachhaltigeres Zuhause. Plan.Net Performance unterstützt die Kampagne im Bereich des Performance Marketings (SEA, SEO, Affiliate).






VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE

Country Marketing Manager: Heiko Klauer

Marketing Comm. Manager: Stefanie Albert

Responsible Project Director: Immacolata Lidia Costantino

Responsible ikea.de: Sarah Scheurer

Responsible Social: Natanja Marija Grün

Responsible Media: Jan Kimpel. Sabine Pracht, Nico Städtler, Fariss Tajjiou

Corporate Communications: Denise Greiner

Interior Design Director: Michael Haas



VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE thjnk BERLIN

Managing Director Creation: Stefan Schulte

Creative Director: Sabine Kuckuck

Creative Art: Stephan Nürge

Creative Copy: Benjamin Hänsel

Strategy Director: Stephan Friedrich

Managing Director Consulting: Hendrik Heine Client Service Director: Carolin Uppenbrock

Account Director: Stephanie Schmitz Producing: Benjamin Calcott, Carlotta Lansing



VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE

Film Production: Zauberberg Productions GmbH

Executive Producer: Frank Siegl

Producer: Eva Strittmatter-Powers

Post Production: Zauberberg Productions GmbH

Post Producer: Nina Icks

Director: Frieder Wittich

DoP: Christian Rein

Editor: Marty Schenk

Styling: Simone Eichhorn

Make-up: Silke Zeitz

Facilities: Studio Bert

Musik: Benjamin Boleyn

Sound: Kraatz Studios GmbH


VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE PUBLICIS.SAPIENT

Creative Direction: Britta Schöffler

Project Management: Ines Seitz


VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE PLAN.NET PERFORMANCE

General Manager: Markus Baumann

Account Manager: Christian Czasch


VERANTWORTLICH AUF SEITEN VON MEDIACOM

Group Head Digital: Sarina Drexhage

AOR Media Lead: Nina Lemke

Media Consultant: Annalea Nickel

Junior Media Consultant: Kim Zimmerman

bottom of page